Was braucht es, damit meine KMU-Unternehmensbewertung Hand und Fuss hat?

Wir empfehlen, den Verkaufs­preis (Trans­ak­ti­ons­preis) auf der Basis eines ganzheit­lichen Bildes festzu­legen und sich nicht ausschliesslich an finanz­tech­ni­schen Bewer­tungs­mo­dellen zu orien­tieren. Zahlen müssen im Kontext inter­pre­tiert werden. Zudem spielen weitere Faktoren wie der emotionale Wert, die Finan­zier­barkeit, Planungs­zeit­räume, Unter­neh­mens­grösse, Mobilität des Kapitals oder das wirtschaft­liche Umfeld ebenfalls eine grosse Rolle in der Preis­findung am Markt. Diesen Faktoren sind in der Nachfol­ge­planung grosse Aufmerk­samkeit zu schenken.

Wir empfehlen zudem, syste­ma­tisch vorzu­gehen und die Unter­neh­mens­be­wertung wie ein Projekt zu behandeln, mit den entspre­chenden Vorar­beiten. Bei den metho­di­schen Bewer­tungs­an­sätzen empfehlen wir einen Mix der Methoden, um eine aussa­ge­kräftige Bewertung zu erhalten. Die richtige Inter­pre­tation ist entscheidend! 

Schrift Nr. 07: KMU Nachfolge und die Bewertung

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