Wie können Emotionen den Preis einer Firma beeinflussen?

Der emotionale Nutzen und die emotio­nalen Kosten können die Kaufpreis­vor­stel­lungen und im Endeffekt den Trans­ak­ti­ons­preis in unter­schied­liche Richtungen beeinflussen.

Wenn ein Unter­nehmer oder eine Unter­neh­merin beispiels­weise froh ist, eine unange­nehme Situation (das “Ungemach”) verändern und aus der unter­neh­me­ri­schen Verant­wortung aussteigen zu können, kann es sein, dass er oder sie einem Nachfolger oder einer Nachfol­gerin einen Preis­ab­schlag gewährt.

Auch der Emotionale Aufschlag kann verschiedene Hinter­gründe haben: Ärgert sich beispiels­weise ein Unter­nehmer über das Verhalten eines Kader­mit­ar­beiters, der das Unter­nehmen im Rahmen eines Management Buy Outs (MBO) übernehmen möchte, dann wird er versuchen,

Im Gegensatz dazu steht der emotionale Aufschlag, d.h. eine Preis­ma­xi­mierung mittels eines Aufschlags, weil der Unter­nehmer z.B. in einer Weise an seinem Unter­nehmen hängt, dass er glaubt, dass niemand dieses an seiner Stelle fortführen könne.

Schrift 08 KMU Nachfolge und emotionaler Wert