Nr. 08: KMU Nachfolge und der emotionale Wert

Emotionen können als Kosten oder Nutzen erlebt werden und bestimmen den Kauf- und Verkaufs­preis wesentlich

In der Praxis erleben wir oft, dass eine Unter­neh­mens­be­wertung Erwar­tungs­hal­tungen schafft im Bezug auf den Verkaufs­preis. Die Gefahr besteht, dass diese Erwar­tungen am Ende nicht eingelöst werden, was zu grossen Enttäu­schungen führen kann. Neben der Unter­neh­mens­be­wertung im engeren Sinn, gilt es auch den emotio­nalen Wert und die Finan­zier­barkeit kritisch zu hinter­fragen, wenn man den Preis für seine Firma festlegen will. Denn: der Wert ist nicht gleich Preis!
In der vorlie­genden Schrift erfahren Sie, welchen Einfluss der emotionale Wert auf die Preis­findung hat.

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Arbeitsmittel: “Selbstreflexion Emotionaler Wert”
Arbeitsmittel: “Checkliste Due Diligence”
Video Claudia Buchmann: Wenn Emotionen den Verkaufspreis beeinflussen

Intern: 08–00-Schrift-EmotionalerWert

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Frank Halter

Frank Halter ist ausgewiesener Nachfolgeexperte, der sich seit vielen Jahren mit Passion für Nachfolgelösungen einsetzt, die Bestand haben und für alle ein Gewinn sein sollen: für das KMU, für die übergebende und die übernehmende Generation. Er hat das St. Galler Nachfolge-Modell mitentwickelt und betreibt die «St. Galler Nachfolge-Praxis», eine unabhängige Plattform für Wissen und Erfahrung rund um das Thema Unternehmensnachfolge.

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