Was versteht man unter Nachfolge-Würdigkeit?

Ist das Unter­nehmen «Nachfolge-würdig»? Dazu klären wir die Chancen und Gefahren im Markt ab. Wie ist das Unter­nehmen heute und morgen am und im Markt positio­niert gegenüber den Konkur­renten, in der Wahrnehmung der Kunden. Gibt es eine Daseins­be­rech­tigung des Unter­nehmens am Markt? Falls die Nachfolge-Würdigkeit eindeutig gegeben ist, könnte man das Unter­nehmen sogar extern verkaufen. 

Im Kern geht es zuerst um die Frage, welche Chancen sich im aktuellen Markt für die Unter­nehmung bieten und welche Gefahren mit der Bearbeitung dieses Marktes einher­gehen. Die Frage könnte auch lauten: Gibt es am Markt auch in den kommenden 5 bis 10 Jahren eine Daseinsberechtigung? 

Mehr dazu finden Sie in folgendem Dokument:

Schrift Nr. 5: KMU Nachfolge — Ist Herkunft die Zukunft? (Unternehmensstrategie)