Nr. 05: KMU Nachfolge — Unternehmensstrategie

Wie prüfen wir die Nachfol­ge­fä­higkeit und Nachfol­ge­wür­digkeit und stellen sie sicher?

Wir stellen fest, dass immer mehr Unter­nehmen ausserhalb der Familie weiter gegeben werden. Gut verkaufen lässt sich nur ein Unter­nehmen mit Potenzial. Die Stabi­lität und die Fitness der Firma müssen deshalb aus einer strate­gisch-opera­tiven Sicht kritisch angeschaut werden.

Dabei steht die Frage im Zentrum, ob die Firma nachfol­ge­würdig und nachfol­ge­fähig ist. Hat das Unter­nehmen auf dem Markt auch in den kommenden 10 Jahren eine Daseins­be­rech­tigung — und ist sie folglich nachfol­ge­würdig? Und: ist das Unter­nehmen so aufge­stellt, dass es auch erfolg­reich weiter­ge­führt werden kann, wenn der Verkäufer oder die Verkäu­ferin nicht mehr die Fäden in der Hand hält? Dann ist die Firma auch nachfolgefähig.

Empfeh­lungen und Vorge­hens­weisen, wie die Nachfol­ge­wür­digkeit und Nachfol­ge­fä­higkeit einge­schätzt und optimiert werden können, finden Sie in unserer Schrift.

Download PDF “KMU Nachfolge: Unternehmensstrategie”
Arbeitsmittel “Strategieprozess”
Picture of Frank Halter

Frank Halter

Frank Halter ist ausgewiesener Nachfolgeexperte, der sich seit vielen Jahren mit Passion für Nachfolgelösungen einsetzt, die Bestand haben und für alle ein Gewinn sein sollen: für das KMU, für die übergebende und die übernehmende Generation. Er hat das St. Galler Nachfolge-Modell mitentwickelt und betreibt die «St. Galler Nachfolge-Praxis», eine unabhängige Plattform für Wissen und Erfahrung rund um das Thema Unternehmensnachfolge.

Das könnte Sie auch noch interessieren