Zitation:
Zurück nach Hause oder hinaus in die Welt? Karriereabsichten der nächsten Generation in Familienunternehmen. Thomas Zellweger, Philipp Sieger, Peter Englisch; Hrsg. EY. 2012.
Typische Merkmale eines Familienunternehmens sind die Wahrung und Fortführung der Familientradition, der Familienbesitz und die professionelle Unternehmensführung: Diese einzigartige Kombination führt zu einer Dynamik, aus der sich Wettbewerbsvorteile, jedoch auch potenzielle Risiken ergeben können.
Die Veränderungen, die sich in Familienunternehmen über Generationen hinweg vollziehen, stellen einen hochkomplexen Prozess dar und sind häufig auch ein Balanceakt für alle Beteiligten: Familie, Unternehmen und Eigentümer. Bei der Lösung von Problemen spielen neben praktischen Aspekten immer auch emotionale Faktoren eine Rolle. Außer steuerlichen, rechtlichen und finanziellen Fragen müssen auch die persönlichen Ziele und Wertvorstellungen der Familienmitglieder und vor allem die Ansichten und Ambitionen der nachfolgenden Eigentümergeneration eines Familienunternehmens Berücksichtigung finden.
Diese Studie möchte Einblick in die Nachfolgeabsichten von Studenten geben, die aus einem Familienunternehmen stammen. Sie basiert auf einer umfangreichen Datensammlung aus dem Jahr 2011, die im Rahmen des Projekts Global University Entrepreneurial Spirit Students’ Survey (GUESSS) durchgeführt wurde, um die unternehmerischen Ambitionen von Studenten rund um die Welt zu analysieren.
Download PDF «Zurück nach Hause oder hinaus in die Welt?» DE
Download PDF «Zurück nach Hause oder hinaus in die Welt?» EN